Lichtgeschwindigkeit - Technologie erleichtert Kommunikation (Amazing 10, Kapitel 4)
2004 war LinkedIn gerade eben gegründet worden, Facebook hieß noch Facemash und hatte noch wenig mit dem heutigen Facebook gemein, und Xing hieß OpenBC und war nur ein paar Insidern bekannt. Seitdem hat sich die Art, wie wir online miteinander in Kontakt bleiben und uns präsentieren, enorm verändert.
Entsprechend haben wir versucht, dem veränderten Kommunikationsverhalten durch Innovationen auf der Online-Plattform gerecht zu werden. Südstern ist dabei einen eigenen Weg gegangen: Statt allen und jedem Zugang zur Plattform zu geben, hat man sich von Anfang an auf die Zielgruppe der ambitionierten, berufstätigen und weltoffenen Südtiroler im Ausland beschränkt.
Südstern steht heute als modernes Netzwerk da, das ständig weiter entwickelt wird. Alle Überlegungen zur Online-Plattform und den anderen Serviceangeboten von Südstern kreisen um drei Fragen:
Wie können wir die Vernetzung, die gegenseitige Hilfestellung und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Südsterne stärken und ausbauen?
Wie können wir den Dialog zwischen Südsternen und unseren Südtiroler Partnerunternehmen und – warum nicht – der Südtiroler Gesellschaft im Allgemeinen intensivieren und dabei konstruktive Impulse geben?
Wie motivieren wir Südsterne, sich aktiv ins Netzwerk einzubringen und mitzuhelfen, Südstern noch besser zu machen?
Moderne Technologien helfen uns dabei, diese Ziele einfacher zu erreichen als es bislang möglich war. Ohne persönliche Kommunikation und physische Treffen kann ein Netzwerk wie Südstern jedoch nicht erfolgreich sein.