Südstern Business Talk zum Thema Startups
Wie Start-ups in den USA funktionieren und was etablierte Unternehmen von Start-ups haben: Alex Nigg und Stefan Perkmann Berger haben es gestern Abend rund 50 Südstern Partnerunternehmen, Südsternen und Jungunternehmern beim ersten gemeinsam organisierten Business Talk der Gruppe der Jungunternehmer im Unternehmerverband und Südstern, im Garten des Hotel Laurin in Bozen erklärt.
Im ersten Referat gab Alex Nigg einen exklusiven und persönlichen Einblick in die amerikanische Startup-Kultur. Der Unternehmer und Venture Capitalist lebt seit über 20 Jahren im Silicon Valley. Alex hat seine Karriere als Unternehmensberater bei Bain & Company in San Francisco begonnen und war anschliessend Senior Vice President für Telecom Italia Ventures im Silicon Valley. Ab 1999 war er 3 Jahre lang Managing Director von Europatweb (Arnault/lVMH Gruppe), einer Tätigkeit bei der Alex für $200 Millionen VC Investitionsvolumen in Nordamerika verantwortlich war.
Im Anschluss daran war er 10 Jahre lang Managing Partner von Walkwire, LLC, einem Public Internet Betreiber mit 60 Standorten in den Vereinigten Staaten und der Karibik, und Operations in Indien und den Philippinen. Daneben war der 45-Jährige Stanford- Absolvent Managing Partner von Siderian Ventures und von 2012 bis 2014 Venture Partner bei Morgenthaler Ventures und Canvas Venture Fund. Vor einem Jahr hat Alex das Startup Properly, Inc. gegründet.
Anschließend ging Stefan Perkmann Berger in seinem Referat auf die Frage ein, was etablierte Unternehmen von Startups lernen können. Stefan ist Geschäftsführer der WhatAVenture GmbH in Wien. WhatAVenture hat sich auf den Accelerationsprozess von Geschäftsideen zur Investitionsreife spezialisiert. Hierbei werden sowohl Teams innerhalb von Unternehmen als auch Startups unterstützt und durch einen eigens dafür entwickelten Online-Prozess geführt.
Zuvor war Stefan als Forschungsassistent am Institut für Strategie, Technologie und Innovation an der WU Wien tätig, wo er zahlreiche Projekte im Bereich Innovationsmanagement für führende Unternehmen wie A1, Kapsch, Magna, Kapsch TrafficCom, Siemens und Unicredit Group geleitet hat. Der 30-Jährige Meraner hat sein Doktorat im Bereich Innovationsmanagement gemacht und forscht zu Themen im Bereich Open und User Innovation.