Vom Sport fürs Leben lernen - Das war der Südstern Business Talk

Freitag, 10.09.2021
Endlich wieder netzwerken – außerhalb der virtuellen Welt: Zur großen Freude von Südstern-Präsident Hermann Winkler fanden sich 30 Vertreter der Partnerunternehmen des Vereins zum traditionellen Businesstalk bei Südstern-Partner Mila in Bozen ein.

 

Das Thema der diesjährigen Ausgabe passt hervorragend zur aktuellen Situation: Kurt Matzler, Professor für Strategie, Innovation und Leadership an der Universität Innsbruck, berichtete wie er vom Sport fürs Leben gelernt hat. Ein wertvoller Beitrag, ist doch nach eineinhalb Jahren Pandemie das Durchhalten zu einer Art Mantra für alle geworden. 

Viermal nahm Südstern Matzler in einem  internationalen 4-er-Team am Race Across America teil. Die 4800 Kilometer lange Strecke führt in sieben Tagen über 52.000 Höhenmeter und gilt als das härteste Radrennen der Welt. Zweimal stand sein Team ganz oben und hält seit 2018 den Streckenrekord. Mehr als drei Millionen Dollar an Spendengeldern zur Ausrottung der Kinderlähmung konnte das 4-er-Rotary-Team von Matzler bisher sammeln. 

Eine beeindruckendes Engagement, das Südstern mit 888,88 Euro unterstützt.

Eindrucksvoll erzählte Matzler von seinen Extremerfahrungen und stellte Querverbindungen zu den Aufgaben von Führungskräften her. 

 

Wir haben Matzlers wichtigste Leadership-Lektionen, Zitate und Inputs noch einmal zusammengefasst: 

 

  • Vertrauen ist die Grundlage für den Erfolg unserer Arbeit. Als Radrennfahrer muss ich meinem Team zu 100% vertrauen. Und umgekehrt brauche ich auch das 100%ige Vertrauen meines Teams in mich, um mein volles Leistungspotenzial abrufen zu können.“

 

  • Planen bedeutet gestalten und erfordert strukturiertes Arbeiten. Es ist leicht erstellte Pläne abzuändern, aber schwierig auf Veränderungen ohne Plan zu reagieren.“

 

  • Disziplin in der Vorbereitung ist ein grundlegendes Erfolgsprinzip. Es ist leichter einen Grundsatz zu 100% einzuhalten als zu 95%.“

 

  • „Gehe Probleme sofort an, solange sie noch klein sind.“

 

  • „Es ist wichtig, große und kleine Ziele zu definieren, zu visualisieren und immer wieder zu kommunizieren.“

 

  • „Denke immer an das große Ganze und nicht daran, wie weit der Weg ist.“

 

  • Erwarte viel von deinen Mitarbeitern und du wirst Recht bekommen! Erwarten wenig und du bekommst auch Recht!

 

  • „Wenn du verloren bist, tut es manchmal auch die falsche Karte. Strategische Pläne sind wie Karten, sie animieren und orientieren die Menschen.“ (Ortmann, 2011)

 

  • Realisierungsintentionen: Ein grober Plan reicht nicht! Sie müssen ganz detailliert festlegen, wann Sie was und wie Sie es tun – am besten wöchentlich!

 

  • „Gewohnheiten reduzieren die kognitive Belastung und setzen geistige Kapazitäten frei, sodass Sie Ihre Aufmerksamkeit anderen Dingen widmen können.“ (James Clear: Die 1%-Methode)

 

  • Erfolge feiern (auch die Kleinen)!

 

  • Denke immer daran, wie es sein wird, wenn du das große Ziel erreicht hast!

 

Inspiriert voller Inputs an Management- und Führungskräftetechniken versammelten sich die rund 30 Teilnehmer im Anschluss noch zum gemeinsamen Aperitif mit Flying-Buffet. Präsident Hermann Winkler nutzte darüber hinaus die Gelegenheit, das Südstern-Tool der anonymen Jobsuche vorzustellen, das Südsterne und Partnerunternehmen in puncto Arbeitssuche zusammenbringen soll. 

 

Der Südstern-Businesstalk: Einmal mehr Gelegenheit, sich fern der Arbeit für die Arbeit inspirieren zu lassen. 

Tags

Management
Führungskräfteentwicklung
Business Talk
Race Across America
Führungskräftetechniken
Kurt Matzler

Ähnliche Beiträge: