Futura – einfach ausgezeichnet

Montag, 26.12.2022
Der Blick geht automatisch nach vorn, wenn talentierte Menschen durch ihre Leistungen in Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft auf sich aufmerksam machen. Und so liest sich die Liste der bis dato Ausgezeichneten wie ein kleines, feines Who’s who der jungen Südtiroler Ausnahmekönner. Da ist die Wildtiermedizinerin, die sich für den Schutz der Nashörner einsetzt, der Professor für strategische Unternehmensförderung, der Experte für Schulterchirurgie oder die Solotänzerin beim Berliner Staatsballett: vier Beispiele für Menschen, die in ihrem Beruf aufgehen und Großartiges leisten.

 

Südstern ist seit 2006 Partner von Futura. Das liegt auf der Hand: Schließlich wurden in den vergangenen Jahrzehnten bereits 41 (!) Südsterne mit dem Preis ausgezeichnet. Zum Netzwerk gehört eben eine geballte Ladung kluger Köpfe.

Beim diesjährigen Südstern-Jahresevent am 28. Dezember werden Futura-Gewinner 2022 von ihrem Weg erzählen. 

Wir haben mit Jurypräsidentin und Südstern-Mitglied Inga Hosp gesprochen:

 

Gut ausgebildet und engagiert sind viele junge Südtiroler*innen, die im Ausland arbeiten. Was macht das Bisschen mehr aus, um am Ende eine solche Auszeichnung zu erringen?

INGA: Das Quäntchen mehr heißt Exzellenz, heißt sich auszeichnen, heißt Spitzenleistungen in Studium und Beruf erbringen, heißt hervorragende Ideen haben und anwenden – und all das hieb- und stichfest dokumentieren können.

 

Was hat dich bisher am meisten überrascht?

Die Ausdauer und Konsequenz, mit der Futura-Preisträger – und viele andere Bewerberinnen und Bewerber – schon von Jugend an Spitzenleistungen erbringen. Ich muss sagen: Leider haben wir weniger Preise als exzellente Bewerbungen. Oder zum Glück – es ist super, so tollen Nachwuchs zu sehen.

 

Bewerben sich heute mehr Frauen als noch 1990?

Für die exakten Zahlen müsste ich jetzt alle Bewerbungen seit 1991 durchschauen. Aber sicher ist: Die exzellenten Bewerbungen von Frauen und auch deren Mut zum Aufbruch zu weltweiten Destinationen und Positionen haben in den 2000er-Jahren erheblich zugenommen.

Foto: ©HGV

 

Gibt es einen Bereich, der bei den Auszeichnungen stark aufgeholt hat?

Das sind, seit wir auch durch einen eigenen Preis den Fokus darauf gelegt haben, die Start-ups. Also junge Südtirolerinnen und Südtiroler mit dem Mut, aufbauend auf einer guten Idee eine Firma oder ein Unternehmen zu gründen.

 

Warum ist es aus Sicht von Futura wichtig, Preise auszuschreiben und mit Geld zu versehen?

Um die Spuren der tüchtigen jungen Landsleute außerhalb Südtirols nicht zu verlieren, ihnen möglicherweise ihre Heimat wieder „näher“ zu rücken, ihnen auch vor Augen zu führen, dass ihnen möglicherweise auch Südtirol berufliche Anreize und somit einen Grund zur Rückkehr bieten könnte.

 

Verfolgst du, wie sich die Ausgezeichneten entwickeln?

Das versuchen wir einerseits dadurch, dass wir zu jeder Futura-Preisverleihung die bisherigen Ausgezeichneten persönlich einladen. Andererseits sind sie ja inzwischen fast alle bei Südstern,  d e r Kommunikationsbasis schlechthin für Landsleute in aller Welt. 

 

Hier gehts zur Anmeldung zum Jahresevent: https://bit.ly/3BGxRXx

Tags

Jahresevent
Wissenschaftspreis
Futura Förderpreis
Verleihung

Ähnliche Beiträge: