Was ist in deinem Job wichtig?
Du musst kreativ sein, wissen, wie du eine Geschichte erzählen kannst und solltest nicht nur den eigenen Geschmack weitergeben, sondern dich auch in andere hineinversetzen können.
Das bringt uns zur nächsten Frage: Muss guter Stil teuer sein?
Nein, überhaupt nicht. Eine gute Jeans, ein Cashmerepullover, ein schwarzes Kleid, ein schönes Paar Schuhe (im Winter Stiefel, im Sommer Sandalen), das sind zeitlose Kleidungsstücke, die teurer sein können. Diese Basics kann man dann mit Stücken von jungen Designern oder Zara & Co. kombinieren. Es zählt nicht, wie teuer ein Stück ist, die Qualität ist wichtig: Immer öfter kaufe ich besondere Stücke auch gebraucht. In Südtirol gibt es mittlerweile einige spannende Vintage-Geschäfte.
Was macht sich in jedem Kleiderschrank gut?
Jetzt im Sommer: eine gut sitzende Jeans, ein weißes Shirt oder Tanktop, Sneakers, Sandalen, ein Sommerkleid. Einen gut geschnittenen Anzug finde ich immer toll. Der ist vielseitig einsetzbar: Mal trägt man ihn komplett, dann nur die Hose mit einem Tanktop oder den Blazer in Kombination mit einem Kleid.
Denkst du schon beim Kauf darüber nach, wie sich etwas kombinieren lässt?
Natürlich, das ist auch Teil meines Jobs. Generell versuche ich, nur sehr gezielt zu kaufen und lieber alte Stücke aus dem Kleiderschrank neu zu integrieren. Ich sortiere meine Kleider nach Farben, das hilft, den Überblick zu behalten. Manchmal finde ich beim Ausmisten auch Kleider, die ich längst vergessen habe. So ging es mir jetzt mit einem langen Jeansrock. Den habe ich bestimmt schon 20 Jahre, im Moment ziehe ich ihn fast täglich an.
Was sind die Farbtrends 2023?
Auf jeden Fall die Farbe Rot, sie ist gerade angesagt und wird sich auch im Winter noch halten. Schwarz ist momentan auch sehr im Trend. Das ist ungewöhnlich im Sommer. Und Weiß ist sowieso die Sommerfarbe schlechthin.