Planetentreffen in Wien: Mit Wein und Weihnachtsliedern beschert
Rund 50 „Sternderln“ kommen im Hotel Falkensteiner zusammen und schnuppern Heimatluft. Die Überraschungen des Abends: geistreiches Kabarett von „Gino Cultura“ und ein Kunst-Streich von Maler Ulrich Moroder.
Die junge Südstern-Generation: (v.l.) David Calas aus Bozen (Projektarchitekt im Atelier Podrecca) mit Maria Wagner und Verena Willeit aus Bozen (Landschaftsplanerin) mit Armin Larch.
Mit ihm ist es wie mit dem Radfahren. Der heimische Dialekt wird – auch im Ausland – nicht verlernt. Auffrischen lässt er sich aber gern. So strömen die Heimatfernen am 28. April zum Südtiroler-Treffen in den siebten Wiener Gemeindebezirk.
Gut eingestimmt geht‘s in den Abend – mit dem jungen Jazz-Duo um Keyboarder Bernhard Pattis aus Tiers und Saxophonist Valentin Gasser aus Bozen (i.B. oben).
Es ist bereits das fünfte Jahrestreffen der Südsterne in Wien. Manche Gesichter sind aus dem Vorjahr bekannt – viele neue mischen sich darunter.
Zum ersten Mal beim Wien-Event dabei ist diesmal ein Mitglied des Südstern-Campus’: Wirtschaftsstudent Tobias Moser (i.B. unten). „Das Mentoring-Programm ist wirklich eine tolle Möglichkeit für Studenten wie mich“, so der 22-Jährige aus Algund.
Eine bunte Runde: (v.l.) Robert Messner aus Olang (Selbstständig), Helmut Franceschini aus Girlan (Geschäftsführer von SEEKYOU), Tobias Moser (WU-Student und Campus-Mitglied) und Franz Josef Aichner aus Olang (Redakteur u.a. beim ORF) mit Brigitte Eichinger.
Auch jene, die schon länger im Südstern-All beheimatet sind, finden stets den Weg zu gemeinsamen Treffen. „Es ist schön zu sehen, wie viele Südsterne Jahr für Jahr kommen, um alte Bekannte wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen“, freut sich Südstern-Mitgründer Christian Girardi aus St. Florian/Neumarkt (i.B., unten). Die ersten Schritte des Netzwerks seit dessen Geburt 2004 miterlebt, hat der gebürtige Brixner Alberto Donà (i.B., unten), der seit 30 Jahren im Ausland lebt.
Die „alten Hasen“ im Netzwerk kennen sich untereinander: (v.l.) Alberto Donà (Gesandter Botschafter des Malteser Ordens bei der UNO) mit Brigitta Blaha und Christian Girardi (Managing Partner bei Braindock in Walchwil/Schweiz).
Nach kurzen Begrüßungsworten von Christoph Crepaz, Planeten-Moderator und Marketing Direktor von Falkensteiner, ist das Buffet endlich eröffnet.
Zu edlen Tropfen schwelgen die Südsterne in Heimat-Nostalgie. Vom Fernweh getrieben, wärt diese aber nicht allzu lange.
Thema bei den Tischgesprächen sind etwa die nächste Reise in die Vereinigten Staaten, der neue Job oder geplante Projekte. Auch will man sich in Zukunft „unterm Jahr öfter treffen“.
Nach den kulinarischen Köstlichkeiten folgt ein besonderer Leckerbissen: eine Kabarett-Einlage von „Gino Cultura“.
Cristian Gemmato ist Experte für Markenkreation und -strategie. Seit Jahresbeginn startet er mit eigenem Kabarett-Programm in Wien durch.
Wenn der gebürtige Vahrner Cristian Gemmato als Südländer auftritt, erzählt der selbsterklärte „Wortoholik“ etwa davon, wie es einem Italiener in Österreich ergehen kann. Die Südsterne haben manches bereits am eigenen Leib erlebt – und können herzlich darüber lachen.
Gut lachen und das große Los gezogen hat am Abend er: Dieter Haas aus St. Pauls, der den Hauptpreis in der Lotterie gewinnt.
Künstler Ulrich Moroder (links) gratuliert dem Lotterie-Gewinner Dieter Haas (Manager bei SynGroup Management Consulting).
Eine Schallplatte mit Grödner Weihnachtsliedern wurde vom Maler Ulrich Moroder aus St. Ulrich zum Kunstwerk „umfunktioniert“ und dem Gewinner persönlich überreicht.
Nach der Verlosung ist der Abend noch lange nicht zu Ende. Erst in den frühen Morgenstunden schwärmen die letzten Südsterne in die Nacht hinaus.
Ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ für den gelungenen Abend geht an die Moderatoren des Planeten Wien: Christoph Crepaz, Ines Pedoth, Barbara Plunger, Marion Pircher, Monika Psenner und Judith Senoner.
Schon jetzt dürfen sich die Wiener Südsterne aufs nächste gemeinsame Treffen freuen. Welche neuen Gesichter beim sechsten Wien-Event im kommenden Jahr dabei sein werden, steht noch in den Sternen...
Vier von den insgesamt sechs Moderatoren des größten Planeten im Südstern-Universum: (v.l.) Christoph Crepaz aus Bruneck, Barbara Plunger vom Ritten, Monika Psenner aus Tiers und Marion Pircher aus Meran.
Text und Fotos: Alexandra Hawlin