Südstern Amazing 10: What We Think (Amazing 10, Kapitel 1)
Anlässlich des zehnten Jahresevents "Amazing 10" haben wir ein Booklet veröffentlicht, das jeder Event-Teilnehmer mit nach Hause nehmen konnte. In diesem Booklet sind unsere Gedanken zu 10 Jahren Südstern enthalten - es ist ein Blick zurück, aber vielmehr ist es ein Ausblick auf 10 Themen die uns in den nächsten 10 Jahren beschäftigen werden. In den kommenden Monaten werden wir Thema für Thema im Blog veröffentlichen und würden uns sehr über einen offenen Dialog zu den enthaltenen Gedanken freuen - als Kommentar im Blog (für Südsterne nach Login), auf Facebook oder per Email an info@suedstern.org
Intro
Zehn Jahre Südstern. Ein Blick zurück. Ein Blick nach vorn. Es hat sich viel getan in zehn Jahren Südstern. Die Welt hat sich verändert und tut dies in zunehmender Geschwindigkeit. Und wir mittendrin. Lohnt es sich, nach nur zehn Jahren überhaupt zurückzuschauen, innezuhalten? Oder sollen wir nicht vielmehr auf heute und auf die nächsten zehn Jahre schauen, um zu sehen, wo wir hinwollen? Wo wir herkommen, das wissen wir.
Südstern ist ein einzigartiges und pulsierendes Beispiel dafür, wie eine Region vom Austausch seiner Landsleute im Ausland profitieren kann. Im Dialog zwischen Südtirolern im Ausland und Personen aus der Südtiroler Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur liegt noch viel Potential.
Die nachfolgenden zehn Punkte geben einen Überblick über zehn Themen, die für Südstern heute relevant sind. Jedes Thema ist Rück- und Ausblick, wobei wir jetzt schon klar stellen wollen: die Gegenwart und die Zukunft interessieren uns mehr als die Vergangenheit.
Thema 1: Login
1. Oktober 2004: www.suedstern.org geht online
Wie die Schulbuben saßen wir, die Initiatoren der Südstern-Idee, vor den versammelten Südtiroler Presseleuten und trauten kaum unseren Ohren, als die erfolgreiche Kastelruther Bankmanagerin Christine Novakovic, die es im Jahr zuvor zu „Deutschlands Managerin des Jahres“ gebracht hat, folgende Worte sagte:
„In zehn Jahren wird jeder in Südtirol Südstern kennen; und jeder ambitionierte junge Südtiroler im Ausland wird bei Südstern dabei sein wollen.“ Eine klare Ansage. Und ein klarer Auftrag an uns „Juniors“, den wir von dem Tag an mit ganzem Herzen verfolgen.
Am 1. Oktober 2014 feiern wir offiziell zehn Jahre Südstern, und zwar genau an dem Tag, als die Homepage und Kommunikationsplattform für Südtiroler im Ausland online ging. In knapp zehn Jahren konnten wir viel erreichen, vielleicht sogar mehr, als wir damals glaubten. Damals hätten wir nie gedacht, eines Tages 1.000 südtiroler auf unserer Plattform zu haben, geschweige denn knapp 2.000. Wenn man bedenkt, dass sich rund 30.000 Südtiroler im Ausland befinden, von denen vielleicht 10 bis 20 Prozent zu unserer Zielgruppe zählen, dann wissen wir, dass wir in den letzten zehn Jahren gute Arbeit geleistet haben.
Damals hätten wir nie gedacht, wie viele erfolgreiche Südtiroler es im Ausland gibt. Südtiroler mischen auf oberster Managementebene in Weltkonzernen mit – viele von ihnen waren uns damals nicht einmal vom Namen her bekannt. Heute wissen wir, warum sie ganz oben stehen.
Das Schönste an Südstern sind die vielen kleinen Erfolge über die letzten zehn Jahre. Jene, die kaum an die Öffentlichkeit gelangen, und die jede Minute an investiertem Herzblut rechtfertigen. Dies sind dinge wie der monatliche Watt-Kreis im Silicon Valley, Treffen in abgelegenen Staaten wie Panama oder erfolgreiche Manager, die sich im Rahmen eines Mentorings im Südstern Campus die Zeit nehmen, einen ambitionierten Südtiroler Studenten zu coachen. Das ist es, wofür wir Tag für Tag versuchen, Südstern voran zu bringen.
Doch ist das genug? Können wir uns zufrieden zurücklehnen? Nein. Wir befinden uns auf einer Reise in die Zukunft. Wir möchten etwas Langfristiges und Nachhaltiges für Südtirol schaffen – dafür werden wir auch die nächsten zehn Jahre arbeiten.
Das Südstern Team
Armin Hilpold, Thomas Mur, Hubert Rienzner, Gerd Reisigl, Doris Salzburger