Törggelen, aber am Ursprung

Freitag, 28.10.2016

Der Herbst lässt Südtirol in den schönsten Farben leuchten. Da zieht es uns noch einmal hinaus in die Natur - und hinein in die gemütlichen Bauernstuben: Der Südtiroler geht jetzt Törggelen.

Wir haben für euch recherchiert, wie Törggelen richtig geht und dabei auch noch eine witzige Törggele-Anleitung gefunden. Viel Spaß!

Das Südtiroler Törggelen ist eine kulinarische Tradition, die von Einheimischen und Gästen gleichermaßen geliebt und gelebt wird. Das Törggelen entstammt dem alten Brauch der Bauern und Weinhändler, zwischen Anfang Oktober und dem Beginn der Adventszeit den jungen Wein zu verkosten. In Südtirols Buschenschänken wird dieser "neue" Wein zusammen mit Gerstsuppe, Schlutzkrapfen, deftigem Surfleisch und Südtiroler Knödeln aufgetischt. Süße Krapfen und geröstete Kastanien bilden den krönenden Abschluss beim Südtiroler Törggelen.

Der Name dieses uralten Brauchs - Törggelen - geht zurück auf die Weinpresse. Die sogenannte "Torggl" stand im gleichnamigen Raum des bäuerlichen Weinkellers. Im Herbst überzeugten sich Nachbarn, Schankwirte und neugierige Bürger direkt an der Quelle von der Qualität des neuen eins. Dafür besuchten sie die Weinbauern in ihrer Torggl, sie "gingen törggelen". Ihr Essen brachten die Besucher zunächst selbst mit, findige Gastgeber tischten ihnen bald aber auch kulinarische Gaumenfreuden auf. Die längste Tradition hat das Törggelen in den bäuerlichen Buschenschänken.

Nach dem alten Sprichwort "Kathrein stellt den Tanz ein" geht die fröhliche Törggelezeit mit dem Tag der Hl. Katharina "Kathrein" am 25. November zu Ende. Danach beginnt die besinnliche Adventszeit.

Und damit auch unsere Freunde aus dem Ausland beim Törggelen alles richtig machen, gibt es hier die Anleitung dazu :-). Danke an Eisacktal Marketing!!

Zum Video: TÖRGGELEN FÜR ANFÄNGER IM EISACKTAL
Zum Video: TÖRGGELEN PER PRINCIPIANTI NELLA VALLE ISARCO
Zum Video: TÖRGGELEN FOR BEGINNERS IN THE EISACKTAL/VALLE ISARCO

© Videos: Eisacktal Marketing
© Photo: SMG/Alex Filz

Tags

Tradition
Südtirol

Ähnliche Beiträge: