Planet HiTech mit Event bei Durst Phototechnik
Vor kurzem fand am Firmensitz der Durst Phototechnik in Brixen ein Event des Planeten HiTech statt. Der Event wurde vom Südstern Planeten HiTech in Kooperation mit der Fa. Durst, dem TIS und mit Einladung der Alummi der TU-München durchgeführt.
Durst Geschäftsführer Dr. Richard Piock hat in einem Vortrag die Entwicklung der Firma Durst vom Startup über Krisenjahre in den 80ern bis zum heutigen Status als Weltmarktführer bei der Herstellung von Maschinen zum Druck von keramischen Fließen und Nummer zwei bei den Maschinen mit Inkjet-Technologie dargestellt.
Ganz besonders beeindruckt waren viele Teilnehmer über die häufigen Technologiewandel die das Unternehmen durchgemacht hat. Immer wieder haben neue Produkte den Erfolg und Fortbestand des Unternehmens gesichert, von den optischen Vergrößerungsgeräten bis hin zu den aktuell in der Markteinführung befindlichen Textildruckern.
Im zweiten Beitrag des Tages hat Federico Giudiceandrea den Werdegang und die Erfolgsgeschichte des Brixner Unternehmens Microtec dargestellt. Eigentlich wollte Firmengründer Federico Giudiceandrea nach dem Studium bei Durst beginnen, doch waren die 80er Jahre eine schwierige Zeit für die Durst und es gab keine freien Stellen. Dies war einer der Gründe die Federico Giudiceandrea und seine Mistreiter dazu bewogen haben ein eigenes Unternehmen zu gründen.
Auch bei Microtec hat sich gezeigt, dass Flexibilität und immer neue Produkte der Schlüssel zum Erfolg waren. So startete die Microtec unter anderem mit Geräten zur Charakterisierung von Obst und ist jetzt dabei erste CT-Analgen zum Durchleuchten von Baumstämmen in den Markt einzuführen. Nach den sehr spannenden Vorträgen wurden den Teilnehmen die Produktions-Straße der Durst AG in Brixen vorgestellt sowie bei Häppchen angeregte Diskussionen geführt.