Wenn schon Smalltalk, dann am besten über... die europäischen Königshäuser. Die Vorliebe dafür habe ich eindeutig von meiner Mutter, und ich mag es, die geschichtlichen Verbindungen herzustellen.
Was ist Südstern für dich? Ein tolles Netzwerk, um interessante Menschen kennenzulernen und gemeinsame Interessen zu vertreten. Ich engagiere mich sehr gerne für den Planeten Wien, und wir haben bereits viele tolle Projekte realisiert und Menschen zusammengebracht.
Wenn ich einen Tag Landeshauptfrau von Südtirol wäre… würde ich die Südtiroler*innen daran erinnern, in was für einem tollen Land mit vielen Möglichkeiten sie leben und sie dazu ermuntern, sich für die Schwachen in der Gesellschaft einzusetzen.
An Südtirol gefällt mir… die Natur, die unbedingt geschützt gehört und vor allem dieser besondere Menschenschlag, der offen und neugierig ist, gut gelaunt und fast immer mit einem Lied auf den Lippen. Bemerkenswert finde ich auch das Vereinsleben, und ich schätze die Unterstützung, welche die öffentliche Hand dafür aufwendet.
Was würdest du mit einem Hauptgewinn im Lotto machen? Die Welt bereisen und Frauen in Notlagen unterstützen.
Was ist Heimat für dich? Kindheit, bestimmte Orte, Klänge, Gerüche oder das Zusammensein mit bestimmten Menschen, der Ort, an dem ich immer willkommen bin. Oder um es mit den Worten von Karl Jaspers zu sagen: „Heimat ist da, wo ich verstehe und verstanden werde."
Welcher Rat hat dein Leben verändert? Einer der besten Ratschläge, die ich bekommen habe, und der privat und beruflich passt, ist ein Zitat von Oscar Wilde: „Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben.“