Locker soll es sein, wenn man sich am 28. Dezember in einer coolen Location trifft. Nur ja kein steifer Altherren-Club. Die Lichteffekte perfekt abgestimmt, gute Musik und ein Motto, das oft mit dem Südstern-Universum zu tun hat, immer die Fantasie anregen soll und sich auch inhaltlich durch den Abend zieht. Beim ersten Event saßen noch alle brav nebeneinander, jetzt setzt man auf Stehtische ohne feste Sitzordnung. Netzwerken geht in ungezwungener Atmosphäre eben viel besser. Sogar ein eigenes „Standesamt“ wurde einmal eingerichtet. Das Abschiedsgeschenk bekam nur, wer mit einer Person, die er oder sie gerade eben erst neu kennengelernt hatte, dort erschien und sich einen Stempel ausstellen ließ.
Das Beste kommt zum Schluss
Mit diesem Treffen schaffen die Südstern-Macher einen Moment im Jahr, an dem sich Südsterne physisch begegnen. Wann könnten sie das besser als zwischen den Jahren, wenn die meisten bei Mama und Papa zum Stille-Nacht-Singen vorbeikommen, sich von Oma mit Leckereien verwöhnen lassen und mit den alten Freunden ein paar Gläser schlürfen. Kurzum: Wenn sie das erste große Gelage unter dem Weihnachtsbaum hinter und den Jahreswechsel noch vor sich haben.
Ja, das Abschiedsgeschenk oder besser gesagt die Goodie Bag. Keine typische Geschenktüte mit lauter Sachen, die niemand braucht. Südstern und seine Partner lassen sich jedes Jahr ordentlich was einfallen. Ein Gadget des Vereins ist immer dabei. Ein Buch, eine Trinkflasche, eine Tasse. Und dann die Südtiroler Produkte der Südstern-Partner wie Speck, Schüttelbrot oder Joghurt, eben alles, was nach einem Stück Heimat schmeckt. Das Füllen der Goodie Bags: jedes Jahr eine Herausforderung. Eine, für die sich bei Südstern alle besonders ins Zeug legen. Es macht einfach Freude, andere zu beschenken …
Ellenlange Reden oder große Unterbrechungen: das gibt es beim Jahresevent nicht. Dafür kluge Köpfe, die Interessantes zu aktuellen Themen erzählen. Und natürlich die vielen Südsterne und Partner, die sich bei gutem Essen austauschen und zusammen eine schöne Zeit haben. Ins Gespräch kommen und genießen: Das ist ein Teil der Südtiroler DNA.
Die gute Nachricht ist: Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause (und Umzug ins Netz zu einem virtuellen Jahresevent) gibt es heuer wieder ein echtes Treffen. Wir feiern in den Showrooms von duka in Brixen. Hurra.
Die Anmeldungen sind bereits offen – nicht wie los:
www.suedstern.org/events/748-18-suedstern-jahresevent