Wie kommt ein technischer Planer zum Schreiben?
In meinem Beruf musste ich regelmäßig technische Berichte und Protokolle verfassen. Auch für meine Trainertätigkeit habe ich Skripten für die Seminarteilnehmer ausgearbeitet. Dabei stellte ich fest, dass mir das Schreiben Spaß macht und relativ leicht von der Hand geht. Schließlich habe ich begonnen, für meine Website regelmäßig Beiträge zu schreiben. Bis heute sind es über 1.600 Artikel, die ich dort veröffentlicht habe. Und darüber ist wohl auch der Herder-Verlag auf mich aufmerksam geworden und hat angefragt, ob ich Interesse für ein Buchprojekt hätte. Ja, das hatte ich. Und so ist das Zeitblüten-Buch entstanden.
Was hat es mit deinen Zeitblüten auf sich?
Zeitblüten sind Momente und Erlebnisse, die sich vom Alltag abheben, unser Leben bereichern und uns einfach guttun. Es sind persönliche Momente der Entspannung, des Wohlfühlens, des Krafttankens und des „Abschalten-Könnens“. Sie sind wie Blüten, die für eine begrenzte Zeit aufblühen. Mein Webportal gibt es seit 2007. Seither haben mir über 800 LeserInnen ihre persönlichen Zeitblüten geschickt. Diese Sammlung habe ich veröffentlicht. Sie zeigt anschaulich, wie vielfältig und individuell diese Zeitblüten ausfallen können, so wie wir eben selbst auch vielfältig und individuell sind.
Wie viele Zeitblüten sollte jeder Mensch am Tag erleben, um gesund zu bleiben?
Eine Quantifizierung ist natürlich nicht möglich. Aber generell bin ich der Meinung, je mehr wir solche erwähnten Momente in unserem Alltag erleben, desto bereichernder werden wir unser Leben wahrnehmen, was auch positive Auswirkungen auf unser allgemeines Wohlbefinden und in weiterer Folge auf unsere psychische und physische Gesundheit haben kann.