Diesen Sprung in meiner Karriere verdanke ich auch der MBA-Ausbildung, die ich noch bis Ende 2022 am Management Center Innsbruck absolviere und die mir auch durch Südstern ermöglicht worden ist. Ich war gerade in Wien bei einem Kunden und lernte dort eine Südtirolerin aus Brixen kennen. Sie fragte mich, ob ich bei Südstern sei. Ich kannte damals das Netzwerk noch nicht, habe mir die Homepage angeschaut und mich sofort angemeldet. Meine Bekannte machte mich dann auch auf das MBA-Stipendium des MCI für Südsterne aufmerksam. (Das Management Center Innsbruck hat auch heuer wieder ein Stipendium für Südsterne in Höhe von 10.000 Euro ausgeschrieben.) Ich habe mich beworben und konnte es nicht glauben, dass ausgerechnet ich als Virologin es bekommen habe.
Dafür bin ich unheimlich dankbar! Als Virologin komme ich aus dem naturwissenschaftlichen Zweig mit kaum Management-Erfahrung. In diesem Bereich wollte ich mich entwickeln, um den nächsten Schritt in der Karriere anzugehen. Dabei hilft mir das MBA-Studium enorm. Wir lernen viel über Führung, Strategie und Digitalisierung und darüber, Entscheidungen besser treffen zu können. Wer in Leadership und Management weiterkommen will, ist hier genau richtig.
Ob ich in allem so zielstrebig bin? Ich glaube schon. Als Ladinerin mit diesem exotischen Studium! Da musste ich mich auch als Frau durchsetzen und für meinen Beruf Südtirol verlassen. Ein paar Hürden mussten also schon genommen werden.“