Foto: © Unsplash/Alex Kondratiev
In den vergangenen Jahren hat sich hierzulande viel getan, und es haben sich interessante Arbeitsmöglichkeiten für Wissenschaftler und Professoren aufgetan. Was fehlt in Südtirol noch?
Es fehlen High-Tech Unternehmen, welche eine größere Anzahl an Arbeitsplätzen schaffen, die ein Universitätsstudium oder gar Doktorat voraussetzen und eine angemessene Entlohnung in diesen Positionen, die den Gehältern der umliegenden Staaten angeglichen ist. Auch im Bereich der sogenannten Benefits inkl. Kinderbetreuung gibt es starken Aufholbedarf, um Südtirol auch als Arbeitsort attraktiv zu machen.
Welche Herausforderung bringt die Digitalisierung in deinem Bereich mit sich?
Die Digitalisierung führt zu einer immer stärkeren Verfügbarkeit von Daten, die es nun gilt, geschickt zu nutzen. Diese Daten stammen zum Teil nicht nur aus realen Prozessen, sondern häufig auch aus Simulatoren, die für das Trainieren von Algorithmen ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Unter diesem Link könnt ihr euch direkt zum Planet Science Treffen am 28. Dezember um 17 Uhr in der Duka AG in Brixen anmelden: https://bit.ly/3G22ARb