Planet Schweiz mit erstem Treffen

Montag, 12.11.2012

Mit dem ersten offiziellen Planetentreffen startete der Planet Schweiz vor kurzem erfolgreich durch. Rund 50 in der Schweiz lebende SüdtirolerInnen sind der Einladung von Christian Girardi, Moderator der neu gegründeten Südstern Planeten Schweiz, gefolgt.

v.l.n.r: Heidi Hafele, Armin Hilpold, Thomas Meyer, Christian Girardi, Daniel Baumgartner

Immer mehr Südtiroler zieht es beruflich in die Schweiz. Mit ungefähr 150 Südsternen ist die Schweiz nach Deutschland und Österreich die drittgrösste "Community" des Netzwerks. Knapp 50 Auslandssüdtiroler mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen trafen sich im Hauptsitz von Accenture Schweiz, einem der weltweit führenden Managementberatungs-, und Technologie-Dienstleister, und anschliessend im Restaurant Reithalle mitten in Zürich zu einem Gedankenaustausch. Sie alle leben und arbeiten seit einigen Jahren in der Schweiz und schätzen die Karrieremöglichkeiten und Lebensqualität, die die Eidgenossenschaft bietet.

Nicht nur Südtiroler Produkte sondern auch für kluge Köpfe ist die Schweiz ein interessanter Markt. „Wir Südtiroler im Ausland sind stolz auf unsere Wurzeln und stehen zur Verfügung um unserer Brückenfunktion zwischen Südtirol und der Schweiz gerecht zu werden“, so Christian Girardi, Organisator der 1. Auflage des Schweiz-Events. „Unser Ziel ist es langfristig nicht nur gemütliche Zusammentreffen zu organisieren sondern vor allem unser Beziehungsnetzwerk in der Schweiz zu stärken, jungen talentierten Südtirolern den Eintritt in die Schweiz zu erleichtern und vor allem auch einen wichtigen Beitrag zu leisten um die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Südtirol und der Schweiz zu stärken“, so Girardi weiter.

Angereist sind auch Vertreter aus der Heimat angeführt von Südstern-Präsident Armin Hilpold, welcher den anwesenden Auslandssüdtirolern einen Überblick über die Aktivitäten von Südstern geliefert hat: „Die Südstern Planeten sind für das Netzwerk Südstern ein wichtiger Schritt in Richtung Stärkung und Ausbau der lokalen Communities. Durch das Schaffen von Planeten soll der Kontakt und der Austausch zwischen den Südsternen vor Ort in den einzelnen Ländern gefördert werden und da stellt der Planet Schweiz einen wichtigen Bestandteil im Südstern-Universum dar.“

Den Organisatoren standen die Südsterne Hannes Neunhäuserer (eBay), Daniel Baumgartner (Accenture), Heidi Hafele (Accenture) zur Seite. Letztere haben zusammen mit dem Managing Director Accenture Schweiz, Thomas Meyer, interessante Einblicke in das Unternehmen Accenture und ihren Arbeitsalltag, gewährt.

 

v.l.n.r: Heidi Hafele, Armin Hilpold, Thomas Meyer, Christian Girardi, Daniel Baumgartner

 

 

Ähnliche Beiträge: