Hello again

Freitag, 05.08.2022
Er ist einer der aktivsten Ableger von Südstern, und das liegt vor allem an ihm: Kurt Kuen ist Moderator des Planeten Großbritannien und brennt fürs Netzwerken, wie er im Interview erzählt

 

 

Kurt, du lebst seit 1969 in England. 

Das ist wirklich eine lange Zeit … Meiner Heimat Südtirol fühle ich mich aber immer noch sehr verbunden. In den 90ern habe ich irgendwann mal vom KVW so ein Blatt zugeschickt bekommen. Da kam ich auf die Idee, andere Südtiroler in London ausfindig zu machen. Nach langem Hin und Her habe ich etwa 50 Adressen bekommen und ein Treffen im Tower Hotel organisiert. Sieben Leute sind damals gekommen und jeder von ihnen meinte, er sei der einzige Südtiroler in London. 

 

Wie ging es weiter? 

Jeder sagte: Das müssen wir unbedingt wieder machen! Ich habe immer im Hotelmanagement gearbeitet, Events auf die Beine zu stellen, ist ein Steckenpferd von mir. Also habe ich ab da regelmäßig Treffen organisiert und mit jedem Mal kamen mehr Leute. Als Südstern 2004 gegründet wurde, hat mich Christian, der damalige Präsident, gefragt, ob ich das Treffen nicht zusammen mit dem Verein machen könnte. Die Idee hat mir gleich gefallen. Zum ersten Abendessen im größeren Kreis 2007 hatten wir dann einen besonderen Ehrengast eingeladen: Luis Durnwalder. 

 

Und es wurde Südtirolerisch aufgetischt?

Natürlich (lacht). Die Kulinarik war immer schon ausschlaggebend. Was für ein Abend! Wir haben Köche aus Südtirol eingeflogen, um einen richtigen Südtiroler Abend zu veranstalten, mit Speck, Schlutzkrapfen und anderen Spezialitäten, die wir sonst in London nicht bekommen. Das war so toll, dass wir in der Folge auch andere Ehrengäste dazugeholt haben: Reinhold Messner, Norbert Rier von den Kastelruther Spatzen, den Schönheitschirurgen Rudi Unterthiner, den Grönland-Experten Robert Peroni, Gustav Thöni, Armin Zöggeler, Max von Milland … Neben diesen Events haben wir auch gemeinsam Ausflüge gemacht oder unseren Pub Crawl, der auch schon legendär ist. 

 

Wie hat sich der Brexit auf den Planeten ausgewirkt? 

Es waren einmal fast 300 Südsterne in Großbritannien, aber die Zahl ist rückläufig. Auch die Coronapandemie hat zumindest vorübergehend die Zahl dezimiert. Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein. 

 

Was heißt es, Moderator eines Planeten zu sein? 

Natürlich geht es darum, bei der Organisation von Events zu helfen. Ich sehe mich aber vor allem als Ansprechpartner für Südtiroler, die in England sind oder mit dem Gedanken spielen, hierherzukommen. Jetzt bin ich in Pension, aber früher hatte ich dauernd Südtiroler, die bei mir in den Hotels gearbeitet haben. Es waren bestimmt über 800, darunter viele Südtiroler Hotelierstöchter und -söhne. 

 

Für dein Engagement zur Vernetzung von Menschen bist du 2010 mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet worden. Was treibt dich an, so viel Zeit in deinen Planeten zu stecken? 

Wenn ich sehe, dass sich die Leute gut unterhalten, dann gibt mir das ein tolles Gefühl. Das ist wohl der Gastgeber in mir … Und es kommt so viel zurück. Wir Südtiroler sind einfach sehr heimatverbunden. Ich bin mit 18 Jahren weggegangen, aber das Daheim hat einen besonderen Stellenwert. 

 

Was nimmst du von Südstern mit? 

Als ich vor Jahren in Kathmandu war, um ein Trekking um den Everest zu machen, habe ich einen Südstern vor Ort angeschrieben. Wir haben uns getroffen und ausgetauscht: ein einmaliges Erlebnis. Vor Kurzem habe ich eine Story über ihn auf der Online-Plattform gelesen. Die Geschichten von Südsternen inspirieren mich. 

 

KURT KUEN 

zieht es nach Abschluss der Kochlehre mit 18 Jahren hinaus in die Welt. Er arbeitet in der Schweiz und in Spanien und geht dann nach England, wo er seit über 40 Jahren lebt. Der gebürtige Brixner arbeitet als Hotelmanager in verschiedenen hochklassigen Betrieben, ist elf Jahre lang Senior Vice President der Park Plaza Hotels Europe und macht sich als Berater selbstständig. Seinen Wurzeln in Südtirol bleibt der begeisterte Wahl-Londoner und begnadete Netzwerker seit jeher verbunden.

Tags

Tourismus
Netzwerk
Südstern
Südtiroler in London

Ähnliche Beiträge: