Wie denken Wissenschaftler*innen die Welt von morgen?

Mittwoch, 24.01.2024
Es sind die Menschen, die eine Universität prägen und ihren Ruf festigen. 153 Professor*innen und Forscher*innen zählt die unibz derzeit, dazu kommen 710 Vertragsdozenten. Ihre Expertise, ihre Forschungsagenden und der analytisch in die Zukunft gerichtete Blick inspirieren. Wie – das zeigen internationale Professorinnen und Professoren in der Südstern-Bookazine. In den folgenden Wochen veröffentlichen wir ihre Beiträge aus dem Bookazine. Weiter geht es mit Professor Kris Krois.

 

 

Ökosoziales Design 

Wirtschaft ohne Wachstumszwang, ein System, in dem es um die Bedürfnisse und die Potenziale von Menschen geht, ein gutes Leben durch einen vorsorgenden und pfleglichen Umgang miteinander und mit der Natur – das ist der Mittelpunkt der Arbeit von Prof. Kris Krois. Er leitet an der Fakultät für Design und Künste den Masterstudiengang Ökosoziales Design. „In meinen Augen handelt es sich bei einer solidarischen Welt nicht um einen naiven Traum, sondern um eine Notwendigkeit. Ich wünsche mir ein gutes Leben für alle in Freiheit: Einer Freiheit, die sich nicht darauf reduziert, alle paar Jahre zu wählen, Kaufentscheidungen in einem gigantischen Produktangebot zu treffen und arbeiten gehen zu müssen, um sich all das leisten zu können, egal ob die Arbeit überlastet, unterfordert oder überhaupt einen gesellschaftlichen Mehrwert und Sinn stiftet.“ 

Dass dieser Wandel einen langfristigen Prozess voraussetzt, dessen ist er sich bewusst. Dafür benötige es das Wissen vieler, weil es kein Expertengremium gebe, das in der Lage wäre, ihn zu planen und durchzuführen. „Deshalb muss Transformation partizipativ gestaltet werden.“

Foto: Freie Universität Bozen

Tags

Innovation
Freie Universität Bozen
Wissenschaft
Ökodesign

Ähnliche Beiträge: